Branchenmeldungen 06.05.2019

WC-Report: Zwei von drei Personen waschen sich die Hände

WC-Report: Zwei von drei Personen waschen sich die Hände

Pünktlich zum Welttag der Händehygiene (05. Mai) wurde das Hygieneverhalten von WC-Gästen untersucht. Dabei trat Menschliches zutage: Knapp zwei von drei Personen verwenden Wasser und Seife, um sich die Hände zu reinigen. Zum Desinfektionsmittel greift hingegen nur gut jeder Zehnte.

Dem Report liegen gesicherte Daten zugrunde. Sie stammen aus insgesamt 100 WC-Anlagen - 79 davon befinden sich in Österreich, 21 in Deutschland. Hier überall hat Hagleitner Lichtschranken und clevere Spender installiert - Geräte, die sich mit einer Online-Cloud verbinden. So funken sie ihren Betriebsstatus ins IoT (Internet of Toilet). Der Test lief vier Monate lang - von 1. Januar bis 30. April 2019; personenbezogene Daten wurden dabei keine ermittelt.

Dennoch waren präzise Messungen möglich: 78.172 Mal haben Menschen von Januar bis April ein Analyse-WC aufgesucht. 47.711 Mal wurde in dieser Zeit ein Schaumseifen-Spender betätigt, 8.665 Mal ein Händedesinfektions-Spender. Beide Spender-Arten standen jeweils nebeneinander parat.

Quelle: Hagleitner Hygiene International GmbH

Foto: Punnarong – stock.adobe.com

Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper